Scalable
▷ VORSICHT: Scalable eine Milliarde EURO der Deutschen in Gefahr…

Wahnsinn, dass mittlerweile EINE Milliarde EUR der Deutschen durch einen Computer selbstständig angelegt und verkauft wird. Wir haben nach dem scalable test recherchiert und sind verwundert, wie sorglos das Geld aus der Hand gegeben wird.

Eine Einladung für Abzockerprogramme? Ist Scalable seriös und ist der Stand des Fortschritts schon so weit, dass ein Computer alle Anlagen und Vorgehen sicher steuern kann? Können sich Anleger bereits auf ein solches System verlassen? Das alles erfahren Sie in diesem Artikel.


Bei Scalable handelt es sich um ein Unternehmen, bei dem eine vollautomatisierte Vermögensverwaltung durch einen RoboAdvisor angeboten wird. Kunden soll es damit ermöglicht werden, in ETFs (börsengehandelte Investmentfonds) unkompliziert und ebenso an die individuellen ausgewählten Risikoprofile aller Kunden angepasst zu investieren. Es gibt vor allem bei Scalable ein starkes Wachstum. Mittlerweile lassen über 30.000 Kunden ein Vermögen von insgesamt über 1 Milliarde Euro verwalten.

Ist das viele Geld bei einem digitalen Vermögensverwalter sicher aufgehoben? Das und mehr erfahren Sie hier.

Was macht Scalable Capital?

Das Scalable meaning oder die Scalable Bedeutung ist einfach erklärt. Das Unternehmen verfügt über eine automatisierte Vermögensverwaltung. Der Robo Advisor arbeitet dabei mit einer modernen und erfolgreichen Risikomanagement-Technologie. Die Geldanlage erfolgt in ein ETF-Portfolio. Dieses passt zu der persönlichen Risikoneigung und den entsprechenden Anlagezielen des Kunden.

Das Unternehmen bietet dazu 23 unterschiedliche Risikokategorien. Der Hauptsitz von Scalable Global Solutions befindet sich in München und die Firma wurde 2014 gegründet. In Europa zählt Scalable inzwischen zu den Marktführern und verwaltet ein Vermögen der Anleger, das inzwischen über eine Milliarde Euro beträgt. Der Anleger kann in das Anlageprodukt einmalig einzahlen oder einen Sparplan einrichten lassen, über den der Kunde langfristig ein Vermögen aufbauen kann.

Wer sind die Gründer?

2014 wurde das Scalable Synonym, der Robo-Advisor gegründet. Die Gründer sind Florian Prucker und Erik Prodzuweit, die beide ehemals bei Goldman Sachs tätig waren und Prof. Mittnick (anerkannter Risikomanagement-Experte und Professor für Finanzökonomie an der LMU München). Derzeit umfasst das gesamte Team ca. 50 Mitarbeiter an den Standorten in München und London.

Scalable Capital Performance

Eine Milliarde EURO der Deutschen durch Computer überwacht

Der Anleger kann ganz einfach im Internet über ein Scalable Capital Login seine gesamte Anlage nach eigenen Wünschen einstellen. Alles weitere macht der Robo-Advisor für sie. Scalable bietet seinen Anlegern ein ETF-Portfolio, das auf ihre jeweiligen persönlichen Risikoneigungen zugeschnitten ist. So weiß der Anleger von Anfang an, mit welchen Verlustrisiken er zu rechnen hat. Die Geldanlage des Kunden wird mithilfe einer Risikomanagement-Technologie laufend überwacht und zudem bei Bedarf ebenfalls automatisch angepasst. Die angebotenen Anlagestrategien umfassen 23 verschiedene Varianten. Diese sind alle global diversifiziert. Aus bis zu 90 Ländern werden nahezu 8.500 Einzelwerte mit ETFs abgebildet. Scalable arbeitet als ein Vermögensverwalter nach § 32 KWG, der von der Bafin reguliert wird.

Du gibst dein Geld und die Scalable Software legt für dich an

Es gibt bei Scalable 23 verschiedene Risikofaktoren, aus denen der Anleger ein von ihm gewünschtes auswählt. Bei hohem Risikofaktor ist die Gewinnaussicht sehr hoch, doch auch Verluste können höher ausfallen. Bei niedrigem Risikofaktor sind die Ausmaße des Gewinns oder des Verlustes dementsprechend niedriger. Der Kunde gibt in seinem Kundenbereich bei Scalable an, welchen Risikofaktor er auswählt und was die Anlagenziele sind. Dann beginnt der Robo-Advisor an, zu arbeiten. Eine vollautomatisierte Vermögensverwaltung ist danach die Folge, wobei das System die Anlagen vollzieht oder anpasst, je nach Stand der Risiken oder Gewinnaussichten. Die Mindestanlage beträgt 10.000 Euro.

Scalable Capital Test – Vorher mal vergleichen?

Das Unternehmen ist mit aktuell über einer Milliarde Euro Anlagen der Marktführer unter den computergesteuerten Vermögensverwaltungen in Deutschland. Zusammen mit den restlichen Roboteranlagen beträgt der Markt insgesamt ein Volumen von 2 Milliarden Euro. Daher ist der Markt in Deutschland noch eher klein, da dieses Gesamtvolumen nur 0,2 Prozent von dem Vermögen von Privatanlegern in Fonds, Anleihen und Aktien entspreche. Daher sei für die Zukunft noch ein deutliches Wachstum der Roboteranlagen möglich.

In Deutschland gilt die Online Vermögensverwaltung als zukunftsträchtig, wächst aber nur langsam an. Die meisten der etwa 30 Firmen in Deutschland hätten noch Schwierigkeiten, Sparer anzulocken. Manche Anbieter in den USA würden jedoch bereits über 10 Milliarden Euro verwalten.

Offizieller Check – Scalable Capital Kosten

Die Scalable Capital Kosten sind übersichtlich auf der Website des Unternehmens angegeben worden. Die Wertpapierdienstleistungen betragen monatlich 6,25 Euro (0,75% p. a.) und die Finanzinstrumente (ETFs) kosten monatlich 2,08 Euro (0,25% p. a.). Dem gegenüberzustellen wären die Kosten einer klassischen Bankberatung über 19,08 Euro monatlich (2,29% p. a.). Somit sind die Kosten deutlich niedriger als die einer klassischen Bank. Auf lange Sicht summieren sich bei den Gebühren kleine Differenzen zu einem ansehnlichen Betrag. Dieser Betrag ist höher, als der Anleger zunächst vermuten würde. Die gesamten Geschäftsprozesse sind deshalb darauf ausgerichtet, dem Anleger zu möglichst geringen Kosten eine Geldanlage anzubieten.

Scalable Capital Finanztest

Nach den Scalable Capital Finanztests lässt sich schnell mitteilen, wie die Gewinne ausfallen. Je nachdem, aus welchen der 23 Risikofaktoren Sie für Ihre Anlage ausgewählt haben, kann der Gewinn höher oder niedriger ausfallen. Genauso verhält es sich bei den Verlusten.

Scalable Erfahrungen – Was sagen die Anleger?

Manche Anleger, die ein hohes Risikofaktor ausgewählt haben, können sehr viel Gewinn erzielen. Dann wird sich der Anleger sehr freuen und dementsprechende Argumente online mitteilen. Doch er kann dann genauso hohe Verluste einfahren und seiner Wut im Internet Luft machen. So verhält es sich dementsprechend bei allen Risikofaktoren. Somit kommt es auch ein gutes Stück auf das Glück und das gewählte Risikofaktor an, wie zufrieden der Anleger ist. Das hat jedoch nichts mit der Seriosität des Unternehmens zu tun, sondern ist völlig normal und absehbar.

Gefährlich ? schon für den kleinen Sparer…

Scalable Capital Sparplan und Scalable Capital Aktie

Der Anleger kann direkt eine bestimmte Summe einmalig anlegen oder einen Sparplan erstellen lassen. Die Mindesteinzahlung beträgt dabei bei Scalable 10.000 Euro. Deshalb können schon kleinere Sparer mitunter erfolgreich ihr Geld anlegen.

Ob es gefährlich ist, lässt sich vorerst nicht sagen. Schließlich gibt es diese computergesteuerten Vermögensverwaltungen erst seit wenigen Jahren. Auf lange Sicht gibt es einfach keine Erfahrungen, wie zuverlässig ein Computer wirklich ist.

Diskussionen im Scalable Capital Forum – Wer prüft den Computer?

Das Unternehmen hat mittlerweile eine Gründerführung von drei Personen und insgesamt etwa 50 Mitarbeiter. Diese prüfen und überwachen den Computer regelmäßig auf ein richtiges Vorgehen.

Fazit

Es mag erscheinen, dass es zukunftsträchtig ist und obendrein eine moderne Methode, in computergesteuerte Vermögensverwaltungen zu investieren und einem leblosen Computer sein Vermögen anzuvertrauen. Doch wie zuverlässig ist diese Methode? Da dieses System noch sehr neu ist und erst seit wenigen Jahren besteht, lässt sich keine endgültige Antwort geben. Sicher ist, dass es risikoreicher sein kann, von einem Computer abhängig zu sein, als von einem normalen Vermögensverwalter. Kann man bereits jetzt Computern solch komplexe und risikoreiche Aufgaben überlassen? Die nahe Zukunft wird es zeigen. Wer risikofreudig ist, kann sein Glück versuchen – alle andere sind bei herkömmlichen Vermögensberatern besser aufgehoben.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here